Get Adobe Flash player
Zufallsbild
002-2010.jpg
Besucher
heute9
gestern45
Woche9
Monat1025
gesamt126245
Anmeldung



Kalender
September 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Spendenkonto

 

Die Freiwillige Feuerwehr Dinkelsbühl stellte sich am Gründonnerstag den neuen Anforderungen, die sich durch die Änderungen in der FwDV3 ergeben haben. Die neue Leistungsprüfung "Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz" verlangt den Feuerwehrleuten einiges an Wissen ab. Für die in 6 Stufen gegliederte Leistungsprüfung  muss jeder Teilnehmer für die unterschiedlichen Aufgabengebiete gut vorbereitet sein. Die Dinkelsbühler Wehr hat in den letzten 3 Wochen intensiv geübt, um sich das notwendige Wissen anzueignen. Gestern nun war der "Tag der Wahrheit". Vier Gruppen stellten sich den Prüfern und bewiesen Ihr Können. Im Verlauf der Prüfung mussten Fragen zu den Lagerorten der Geräte beantwortet, und in Form von Zusatzaufgaben z.B. die Handhabung von Motorkettensäge oder elektrischer Tauchpumpe erklärt bzw. vorgeführt werden. Für die Prüflinge der obersten Stufe mussten zusätzlich Fragebögen gelöst, und im Falle der Gruppenführer eine Gefahrenmatrix ausgewertet werden.

Auch im praktischen Teil wurde die Leistungsprüfung neu strukturiert. So muß nun der Gruppenführer den Funkverkehr beherrschen und der Mannschaft diverse neue Aufgaben zuweisen. Vom Bereitlegen der Geräte auf dem Bereitstellungplatz über die Brandsicherung, die Erstversorgung des Verletzten bis hin zur Rettung des Verunfallten mittels Spreizer und Schere ist alles dabei was auch im Ernstfall gefordert wird. Um im Zeitlimit zu bleiben sollte jeder Handgriff der Teilnehmer sitzen, denn jeder Fehler kostet nicht nur Zeit sondern addiert sich in Form von Fehlerpunkte auf das Gruppenkonto.

Trotz strenger Überwachung durch die Schiedsrichter haben am Ende alle vier teilnehmenden Gruppen ohne Probleme bestanden, und die Kameraden konnten im Anschluß die begehrten Abzeichen entgegen nehmen.

Bildershow

THL Video 1

THL Video 2

THL Video 3

THL Video 4

THL Video 5

THL Video 6

THL Video 7

Für die zu Verfügungstellung der Fotos und Videos danken wir A. Meier, F. Schäfer und J. Bohnsack

 
Pinwand
Umfragen
Wie gefällt Euch die neue Seite?
 
Routenplaner

Bitte Ort eingeben